Rolf Sauerwein

>>> GEDANKEN

ich über meine jetzige Arbeit



Trau dich...

Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft. Beginne es jetzt.

(Johann Wolfgang Goethe)

Malen als Therapie für die Seele, bietet eine kreative Möglichkeit sich auszudrücken.

“Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“

(Johann Wolfgang Goethe)

... da mir in meiner Sprache oft die Worte fehlen.



Malen ist für mich eine Therapie, um neue Energien aufzuladen, um Krisen zu meistern und Stress abzubauen.
Ich sehe auch in der Malerei eine Kunsttherapie in der Art von Selbstheilung durch das Gestalten.

"In meinen Gemälden kann ich meine Gemütslage erkennen"


"Malen als Ausdruck des seelischen Zustandes“,

meine Bilder sollen leben… aus meinem Inneren kommen, ein Spiegel meines Ich’s sein. Daher auch manche Gemälde-Titel mit dem _ich's_ “Ich bin ich - und ich glaube es immer mehr zu werden... ist es die SehnSUCHT?“

"Des Künstlers Beruf: Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens".

(Robert Schumann)

Meine Bilder und Plastiken sollen auch zum Stillhalten und Abschalten in einer Zeit voll Stress, Technisierung und Hektik anregen.

….. Ist es Lebensgeschichte, Gefühle von Trauer – Freude, große oder gar schwere oder doch schöne Ereignisse? ......... Ganz egal wie auch immer – meine Bilder richten sich an all diejenigen, die sich in meinen Bildern und Plastiken wieder finden, denen meine Arbeiten Freude machen.

Meine Erfahrung als „ehemaliger“ Architekt, bestätigt mir immer wieder….

Bilder und Räume beeinflussen sich gegenseitig im positiven wie im negativen Sinne. Im Idealfall befinden sie sich in harmonischer Beziehung zueinander und können so eine gute Atmosphäre unterstützen.

Meine Gemälde sollen dazu beitragen, positive Energien in die gebaute Umgebung fliessen zu lassen.


….so und nun sollen uns ein paar Aussagen bzw. Zitate von Künstlern helfen, Kunst zu verstehen bzw. zu definieren.

"Sie erwarten von mir, daß ich ihnen sage, daß ich ihnen definiere, was Kunst ist? Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."

P. Picasso 1926

"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!"

Vincent van Gogh 1879 

"Wenn du mich fragst, was die Kunst sei, so weiß ich es nicht. Wenn du mich nicht fragst, so weiß ich es."

El Lissitzky 1911



Herzlichst

Ihr

RolfWernerSauerwein